Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür: Nun auch mit dem Förderer-Club

Der Nachmittag des 22.04. 2015 sah wie gewohnt viele neugierige Gäste im Luhe-Gymnasium. Und erfreulich viele fanden den Weg in die Schulbibliothek, unser Lernzentrum. Da auch die Deutsch-Fachschaft sich bei uns präsentierte, konnten wir einige Informationen ganz gebündelt geben. Zumeist längere Gespräche zeigen, dass den allermeisten Eltern eine gut funktionierende, schultäglich geöffnete Bibliothek mit Medienzugang wichtig ist. Mittlerweile konnten wir auch Eltern begrüßen, die genau wissen, was sie diesbezüglich am Luhe-Gymnasium erwartet und die das auch honorieren. Neu war den meisten, dass die Finanzierung der Aufsicht nun auf anderen, noch immer unsicheren Füßen steht. Schon der erstmals im Schulleben auftauchende Stand unseres Förderer-Clubs im Foyer (gekoppelt mit unserem Bücher-Flohmarkt) hat hier einige Fragen aufgeworfen, die wir nach besten Wissen und Gewissen versuchten zu beantworten. Zentrale Botschaft: Es braucht Mitglieder und Förderer, damit Medienkompetenz an unserer Schule kompetent und verlässlich erworben werden kann.

 

Nun, wie warme Semmeln wurden uns unsere Mitgliedsanträge nicht gerade aus den Händen gerissen. Aber das darf man wohl auch nicht erwarten an einem Schnuppertag, wenn noch gar nicht feststeht, ob das eigene Kind diese Schulbibliothek denn auch nutzen wird. Aber wir hoffen schon, Aufmerksamkeit erregt zu haben und also am Schuljahresanfang neue Mitstreiter und Förderer begrüßen zu können.

 

Zeigen konnten wir nicht nur unsere neu geschaffene Vereinsseite, sondern auch die im Aufbau befindliche Seite der Schulbibliothek, die im noch laufenden Schuljahr online gehen soll, um dann pünktlich zum Schuljahresbeginn dann auch mit dem Herzstück, dem WebOPAC, Nutzer anzuziehen. Mittels dieses WebOPAC kann jedermann jederzeit im Bestand unserer Bibliothek recherchieren. Sobald hier Neues zu vermelden ist, wird es hier sowie auf der Schulhomepage bekannt gemacht.

 

Wir freuen uns auf neue junge LeserInnen und viele Neumitglieder, Förderer, Mitstreiter zum neuen Schuljahr. Denn nie vergessen: Medien und Bildung gibt’s bei uns für die Schüler umsonst, aber kostenlos ist das nicht!